Schrift
[thread]177[/thread]

dem Script die Aktion übermitteln



<< >> 3 Einträge, 1 Seite
youngalcapone
 2004-02-24 17:01
#1316 #1316
User since
2003-08-14
185 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Aloha!
Ich habe bis jetzt immer für jede Aufgabe ein Script geschrieben, also zB eins zum etwas aus ner DB zu löschen, eins zum hinzufügen, eins zum auslesen usw...
Ich weiss aber dass es irgendwie möglich ist die verschiedenen Scripts in Subroutinen in ein einziges Script zu packen.
Nur weiss ich noch nicht wie man die einzelnen Subroutinen dann zB von einem Formular aus aufruft...

Eigentlich könnt ich das ja so machen
Code: (dl )
<input type="hidden" name="aktion" value="loeschen" />
und dann im Script schauen, was war die Aktion und dann darauf reagieren, das ist aber eher umständlich...

Hier im Board läuft ja auch alles über ein Script ->ikonboard.cgi?...

Ich hoff ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen!
Gruss, Dave
esskar
 2004-02-24 17:18
#1317 #1317
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
ja... dieses schaut dann über CGI::param was verlangt ist und reagiert dann... so muss man das eben machen...
pq
 2004-02-24 17:31
#1318 #1318
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
wenn man die möglichkeit hat, .htaccess zu benutzen und SetHandler,
finde ich es auch sehr nett, mehrere skriptnamen zu haben.
also das skript heisst beispielsweise script.cgi, die aktionen sind Add,
Delete und Show. dann kann man in der .htaccess folgendes
machen:
Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
<Files "Show">
       SetHandler cgi-script
</Files>
<Files "Add">
       SetHandler cgi-script
</Files>
<Files "Delete">
       SetHandler cgi-script
</Files>

und man setzt Links von den Dateien Show, Add und Delete
auf script.cgi, also ln -s script.cgi Show usw.
im skript wird dann $0 abgefragt.
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
<< >> 3 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2004-02-24 17:01.