Schrift
[thread]285[/thread]

Perl Windowsgruppen erstellen



<< >> 7 Einträge, 1 Seite
Gast Gast
 2004-06-08 13:28
#2780 #2780
Hi zusammen,
Ich bin Azubi in einer kleineren Firma und stoße gerade auf ein Problem, finde auch in Google und andersweitig keine Lösungen...

Wir möchten alle lokalen Gruppen von einem NT4-Server auf einen Win2003 Server kopieren, das klappt soweit mit Perl.

Jetzt sollen aber alle globalen Gruppen der Domäne die den lokalen Gruppen dieses Servers zugehören auch in eine Datei geschrieben werden und auf dem 2003er automatisch den lokalen Gruppen hinzugefügt werden.

Probiert habe ich folgendes:

Win32::NetAdmin
Win32API::Net

Diese beiden bieten aber nur die Funktion User in den lokalen Gruppen anzulegen, und nicht globale Gruppen als Mitglieder hinzuzufügen !

Irgendjemand eine Idee ?
Wäre echt Dankbar...
cbxk1xg
 2004-06-08 14:53
#2781 #2781
User since
2003-10-20
496 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Warum benutzt Du dafür Perl? ? ?

Also ich weiss ja nun nicht wie viele User Ihr habt, aber ich vermute mal das es so einige sind, wenn Ihr mit einem Domänencontroller arbeitet. Ich würde mich da speziell auf den Microsoftseiten umsehen. W2003Server ist ja auch noch nicht so besonders lange auf dem Markt. Das es dafür ein passendes Modul gibt, glaube ich eher nicht. (Microsoft hält doch sowieso immer alles Geheim. Da braucht das entschlüsseln immer länger als das eigentliche Programmieren.)

Ich denke, Du brauchst dafür so etwas wie ein Migrationstool. Und das würde ich am ehesten bei Microsoft suchen.\n\n

<!--EDIT|cbxk1xg|1086692032-->
koodie
 2004-06-08 16:06
#2782 #2782
User since
2004-06-08
2 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Die Migrationstools von Microsoft taugen nichts...
Ich bin auch nicht gezwungen Perl zu benutzen, aber
es bietet viele Funktionen und Module um die Daten
auch andersweitig auszuwerten, sei es grafisch in Html
oder sonstwie...
cbxk1xg
 2004-06-10 02:02
#2783 #2783
User since
2003-10-20
496 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Das die Tools nix taugen habe ich fast schon vermutet. Aber warum benutzt Ihr denn Win2003Server? Versuch doch mal deinen Chef zu überreden Linux zu installieren. Das ist zwar mit Sicherheit nicht einfacher, aber es läuft stabil und du kannst an allem rumschrauben. ;)\n\n

<!--EDIT|cbxk1xg|1086818608-->
esskar
 2004-06-10 04:12
#2784 #2784
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
[quote=cbxk1xg,10.06.2004, 00:02]Das die Tools nix taugen habe ich fast schon vermutet. Aber warum benutzt Ihr denn Win2003Server? Versuch doch mal deinen Chef zu überreden Linux zu installieren. Das ist zwar mit Sicherheit nicht einfacher, aber es läuft stabil und du kannst an allem rumschrauben. ;)[/quote]
ob der aufwand sich wirklich lohnt...

lege dir vbscript für diese sache ans herz... oder zur not Win32-Ole, da ich denke, dass es für W2k3 noch keine gescheiten perl module gibt

und dann musst du dich mal auf http://msdn.microsoft.com umschauen und suchen... dort wirst du wohl fündig werden...
Strat
 2004-06-10 22:21
#2785 #2785
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
die globalen gruppen kannst du, wenn ich mich recht erinnern lasse, herausschreiben lassen, wenn du dich direkt an den domain-controller wendest.
Ich habe das herauslesen vor Jahre mal gemacht (da gab es noch kein Win32::NetAdmin) mit DumpAcl (heisst jetzt DumpSec) von http://www.somarsoft.com/ -> Free Tools. Aber es gab doch auch hilfreiche Module unter http://www.roth.net/perl/ ...
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
koodie
 2004-06-11 11:42
#2786 #2786
User since
2004-06-08
2 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Die lokalen Gruppen lese ich bereits mit VBS aus...

Linux fällt leider flach, da wir andere Microsoftanwendungen dort laufen haben werden...

Es geht darum die globalen Gruppen einer lokalen Gruppe auf Server A auszulesen, und auf Server B in eine gleichnamige lokale Gruppe hinzuzufügen!
(Allerdings nicht irgendwelche enthaltenen User etc, nur die glob.Grp...)

Mehr eigentlich nicht.... so leicht es klingt scheiterts doch irgendwie
<< >> 7 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2004-06-08 13:28.